Dienstag, 14. Januar 2014

Innenansichten einer Fußgängerbrücke in schwarz/weiß - S-Bahnhof Storkower Straße/Berlin

Am S- Bahnhof Storkower Straße (Berlin) ist ein besonderes Bauwerk zu bestaunen - die Fußgängerbrücke.
Die nach vierjähriger Bauzeit 1940 fertiggestellte Stahlkonstruktion hatte eine Länge von 420m und 22 Stahlpfeiler erhoben sie auf 6m Höhe. In den siebziger Jahren erfolgte eine Verlängerung der Brücke auf  eine Gesamtlänge von 505m und war damit die längste Fußgängerbrücke Europas. Der "Lange Jammer", wie die Brücke zu DDR Zeiten wegen ihres ungepflegten Zustandes auch genannt wurde, ist in den Nachwendejahren in Teilabschnitten erheblich verkürzt worden. Nunmehr führt ein 45 m langer Abschnitt von der Hermann Blankenstein Straße zum S-Bahnhof Storkower Straße.

Fußgängerbrücke S-Bahnhof Storkower Straße Berlin

Fußgängerbrücke Berlin Storkower Straße

S-Bahnbrücke Berlin Storkower Straße